Results

Das zweite Mal eine Gruppe von High (by)

Das zweite Mal nimmt eine Gruppe von Schülern der Schule № 2 am internationalen Comenius- Projekt teil, dessen Hauptziel ist, die deutsche Sprache in der Form eines Spiels zu erlernen. Nach zweijähriger Arbeit am ersten Projekt "Handeln heute für morgen", hatten die Kinder Möglichkeit, im Juni 2012 Deutschland zu besuchen. Und schon zum zweiten Mal beteiligen sich die anderen 14 Schüler der 6-7 Klassen am neuen Projekt "Salz".

Jedes Jahr nehmen am Projekt mehr und mehr Länder teil. In diesem Jahr erreichte ihre Zahl 10. Die Schule № 2 ist die einzige Schule in Belarus, die zum zweiten Mal am Comenius- Projekt teilnimmt. Im Laufe von zwei Jahren müssen wir zusammen mit den Kindern untersuchen: Was bedeutet Salz für unser Leben, unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und Geschichte? Wir haben schon unser  Salzmuseum erstellt, wo jedes Kind seine Rolle spielt.

 Anfang Oktober  besuchten unsere  Schule Frau Ursula Ondratschek Deutsch- und Englischlehrerin der Grundschule im Beerwinkel in Berlin und Nadine Rahimtoola Theaterpädagogin und Schauspielerin , die in Deutschland zusammen mit dem Musiker Ken Burke arbeitet.

Ursula hat mit den neuen Projektmitgliedern gesprochen und  ein paar Stunden mit ihnen gearbeitet. Sie hat die Arbeit von 13-14-jährigen Schülern hoch geschätzt, die sich mit ihr in Deutsch kommunizieren konnten. Nadine Rahimtoola und Ken Burke schreiben ein E-Book zu diesem internationalen Projekt. Um das Material für das E-Book zu sammeln, besuchen sie alle Länder, die am Projekt teilnehmen. Während dieser Woche in der Schule № 2 haben Nadine Rahimtoola und Ursula Ondratschek viele Veranstaltungen durchgeführt.  Als Ergebnis wurde das Lied auf Musik "Kassiy Jas Kanjuschinu", das Ken in Deutschland  professionell verarbeitet .Und das Lied kommt in  E-Book. So wird dieses Buch eine Seite von Kobriner Schülern haben.

Außerdem wandert im Rhamen des Projekts ein Päckchen, wo alle Materialien zum Thema „Salz“ von  jedem Land gesammelt sind.  Wir  bekamen einen riesigen Paket aus Österreich  und schickten es weiter mit unseren Materialien nach Rumänien .Zum Schluss kommt das Paket zurück nach Deutschland.

Deutsche Freunde besichtigten die Sehenswürdigkeiten von Kobrin und seiner Umgebung. Mit  guten Eindrücken fuhren sie nach Deutschland zurück. Sie nahmen Souvenirs aus Salzteig mit, um am Weihnachtsmarkt in Berlin zu verkaufen.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Teilnehmern des letzten Projekts für das gespendete Geld bedanken. Dadurch konnten unsere Kinder Berlin besuchen und dessen Sehenswürdigkeiten besichtigen.

Pawel: „Es hat mir sehr gefallen mit Nadine zu arbeiten: dichten, spielen, basteln. Es war sehr interessant zu sehen, wie die deutschen Kinder Theater spielen.“

Wlada: „Es hat mir gefallen mit Nadine zu spielen. Sie hat uns gefilmt und wir haben uns in Deutsch vorgestellt. Ursula ist sehr lustig. Wir haben mit ihr Karten gebastelt, Lieder gesungen, deutsches Geld gelernt. Sie hat uns  das Stück „Catastrophe Hotel“ gezeigt.“

Dascha: „Es war sehr interessant mit den deutschen Lehrern. Wir haben echte deutsche Sprache gehört. Schon am zweiten Tag konnten wir sie verstehen. Wir haben ihnen einige russische Wörter beigebracht.“ 

grafik · realisierung · hosting – Volker Siebert, Berlin 2013 – mediafactum.